»Zwi­schen den Kie­fern« – Buch­prä­sen­ta­ti­on und Gespräch mit Mar­kus Thie­le­mann

18.11. | 19:30 Uhr | Neu­er Salon

In Zei­ten von Wald­brän­den, Schwei­ne­pest und Tön­nies stel­len sich die gro­ßen Fra­gen nach dem Kon­flikt zwi­schen Mensch, Natur und Fort­schritt voll­kom­men neu. Wer hat sie noch nicht gehört, die gar nicht so neu­en Schlacht­ru­fe: Back to the roots! Zurück zur Natur! Doch was bedeu­ten sie eigent­lich in aller Kon­se­quenz? Kann Natur ohne Kul­tur und Tech­nik über­haupt gedacht wer­den?

Mar­kus Thie­le­mann erzählt in sei­nem Roman »Zwi­schen den Kie­fern« (KATAPULT-Verlag, 2021) eine unge­wöhn­li­che Geschich­te, die die Reich­wei­te sol­cher Schlacht­ru­fe in aller Schär­fe vor Augen führt. Seit sie den­ken kann, lebt Mia mit ihrem Vater Kasi­mir im Wald. Im Ver­bor­ge­nen ver­sor­gen sie sich selbst und ver­üben Gue­ril­la­an­schlä­ge auf land­wirt­schaft­li­che Betrie­be. In ihrer Welt gel­ten weder Recht noch Moral. Alles, was ist, basiert auf Natur­ge­walt, im Klei­nen wie im Gro­ßen. Doch je älter Mia wird, des­to mehr hin­ter­fragt sie die Erzie­hung ihres Vaters. Als Sören auf­taucht, der sich im Wald ver­irrt hat, wird alles anders. Bei­de kom­men sich näher, aber Sören, des­sen Welt­bild vor allem durch kru­de Inter­net­fo­ren geformt wur­de, saugt Kasi­mirs Theo­rien auf wie ein Schwamm. Und die gemein­sa­men Aktio­nen wer­den bru­ta­ler.

Mar­kus Thie­le­mann (*1992) wuchs in Nie­der­sach­sen auf. In den Schul- und Semes­ter­fe­ri­en jobb­te er in Fabri­ken und in der Land­wirt­schaft, was für sei­nen jetzt im KATAPULT-Verlag vor­ge­leg­ten Debüt­ro­man aus­rei­chend Inspi­ra­ti­on lie­fer­te. Er stu­dier­te Geo­gra­fie und Phi­lo­so­phie in Osna­brück und Lite­ra­ri­sches Schrei­ben am Hil­des­hei­mer Lite­ra­tur­in­sti­tut und lebt der­zeit in Han­no­ver. Mit »Zwi­schen den Kie­fern« wur­de er zur Roman­werk­statt des Lite­ra­tur­fo­rums im Brecht-Haus Ber­lin ein­ge­la­den.

Ein­tritt: 6,- / ermä­ßigt 4,- Euro

Datum

Do 18. November 2021

Uhrzeit

19:30 - 21:30

Ort

NEUER SALON Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam

Kneipe Brotfabrik

Gesucht!

Gefunden?

Unser Knei­pen­team sucht aktuell Ver­stär­kung für Ser­vice und Küche. Bei Inter­es­se Claudia Grey kon­tak­tie­ren:
=> schrift­lich per Email an
cg@brotfabrik-berlin.de oder
=> münd­lich unter T. 030-471 40 01.

Jetzt bewerben