13.05. - 15.05. um 18.00 Uhr: Berlin-Film-Katalog Zwei in einer großen Stadt

Zwei in einer gro­ßen Stadt | Berlin-Film-Katalog

13.5. – 15.5.19 | 18 Uhr

Deutsch­land 1942 | 83 Minu­ten | R: Vol­ker von Col­lan­de | K: Carl Hoff­mann, Erich Nitz­sch­mann | M: Wil­li Kol­lo, Adolf Stei­mel | mit Moni­ka Burg, Karl John, Mari­an­ne Sim­son, Vol­ker von Col­lan­de, Käthe Haack, Paul Henckels, Mar­ga­re­te Kup­fer, Hubert von Meye­rinck

Der Film schil­dert die zufäl­li­ge Begeg­nung einer Rot­kreuz­hel­fe­rin auf dem Bahn­hof Fried­rich­stra­ße und eines Jagd­flie­gers auf Kurz­ur­laub. Mehr­mals ver­lie­ren und begeg­nen sie sich wie­der wäh­rend eines Som­mer­sonn­tags, wozu diver­se Miss­ver­ständ­nis­se bei­tra­gen. Der Pro­pa­gan­da­wert die­ses Films lag nicht nur in der Dar­stel­lung einer weit­ge­hend hei­len Welt an der „Hei­mat­front“ vol­ler fröh­li­cher, freund­li­cher Men­schen in einem noch weit­ge­hend ver­schont geblie­be­nen Ber­lin. Eben­so wich­tig war zu zei­gen, wie die Frau­en daheim treu zu den „im Fel­de ste­hen­den“ Män­nern hal­ten. In die­sem Film sagt nie­mand „Heil Hit­ler“, nur ein Haken­kreuz ist ein­mal in Gestalt eines klei­nen Wim­pels am Wann­see zu sehen. So konn­te die­se Groß­stadt­roman­ze nach Kriegs­en­de im West­teil Deutsch­lands wie­der ohne Auf­la­gen für alle Zuschau­er ab sechs Jah­ren frei­ge­ge­ben wer­den. Am 13. Mai (Mo) mit einer Ein­füh­rung durch Ja Gym­pel!

www.berlin-film-katalog.de

Tags:

Datum

Mo 13. Mai 2019

Uhrzeit

18:00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
E-Mail
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die BrotfabrikBÜHNE ist ab dem 15.3.20 bis auf Weiteres auf Grund der Vorsorge gegen den Corona-Virus geschlossen. Ebenso entfallen alle Lesungen und Donnerstagskonzerte.

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam

p.s. Wenn der Spuk vorüber ist, feiern wir das Leben, wir drehen die Musik laut auf und tanzen tanzen tanzen und freuen uns des Lebens!!!!

Kneipe Brotfabrik

Gesucht!

Gefunden?

Unser Knei­pen­team sucht aktuell Ver­stär­kung für Ser­vice und Küche. Bei Inter­es­se Claudia Grey kon­tak­tie­ren:
=> schrift­lich per Email an
cg@brotfabrik-berlin.de oder
=> münd­lich unter T. 030-471 40 01.

Jetzt bewerben