

DOKUARTS: The Photograph
13.10. | 18 Uhr | Festival DOKUARTS
Neuseeland /USA 2021 | 98 Minuten | Dokumentarfilm | englische Originalfassung | R: Sherman De Jesus | K: Milton Kam | M: Randal Corsen
Ausgehend von dem einzigen Bild seines Großvaters begibt sich De Jesus auf Spurensuche. Diese führt ihn in das heutige Harlem, zum Fotostudio James Van Der Zees, der in den 1920er Jahren die Harlem Renaissance dokumentierte, eine Periode voller Hoffnung und Kreativität. Der sehr persönliche Film vertieft sich in die Geschichte eines Viertels und zeigt, wie sie im Leben der heutigen Bewohner Harlems fortwirkt.
Sherman De Jesus
Jeder von uns hat schon einmal die verblichene Fotografie eines Verwandten in den Händen gehalten und im Blick des Porträtierten nach Ähnlichkeit und Geschichte gesucht. Mit solch einem Foto beginnt der Film des aus Curaçao stammenden Regisseurs Sherman De Jesus. Es ist die einzige Fotografie, die er von seinem Großvater besitzt. Die Suche nach der Herkunft des Bildes führt den Filmemacher nach Harlem, zum ehemaligen Fotostudio James Van Der Zees. Van Der Zee war in den 1920ern Teil der sogenannten Harlem Renaissance, jener Künstlerbewegung, die das New Yorker Viertel zu neuem Leben erweckte und als kulturelles Zentrum des Black America bekannt machte. Die Schriftstellerin Toni Morrison
bewunderte die erzählerische Qualität und die Menschlichkeit in den Arbeiten des Fotografen und Sherman De Jesus setzt mit seinem Film dort an. Durch den dramaturgisch klugen Einsatz des eindrucksvollen Musik- und Bildmaterials macht er den Zeitgeist der Harlem Renaissance unmittelbar erfahrbar und zeigt ihr Fortwirken bis in die Gegenwart. Der Film handelt von menschlicher Kreativität, von Identitätsfindung und -behauptung und von Widerstand; damals gegen Lynchmorde, Segregation und Zukunftslosigkeit, heute gegen Rassismus und gegen den Ausverkauf eines Viertels, das den alten und neuen Bewohnern weit mehr als nur ein Wohnort ist. So wie Van Der Zee ist auch Sherman De Jesus ein begnadeter Erzähler – ausgehend von einem kleinen Fragment persönlicher Geschichte tritt er eine faszinierende Reise zurück in die Zukunft an.
Englisch
Probably we all have once held a faded photograph of a relative in our hands searching for likeness and history in the gaze of the person portrayed. The Curaçao-born director Sherman De Jesus begins his film with such a photo, the only picture he has of his grandfather. In search of the photograph’s origin, the filmmaker arrives at Harlem and discovers the former photo studio of James Van Der Zee. In the 1920s, the photographer was part of the so-called Harlem Renaissance, the artist movement that revived the New York neighborhood and put it on the map as the cultural center of Black America. Novelist Toni Morrison admired the narrative calibre and humanity of Van Der Zee’s work and Sherman De Jesus, too, uses this quality for his film. He treats the spectacular visual and musical material with dramaturgical intelligence and thus evokes the zeitgeist of the Harlem Renaissance with astonishing immediacy. The film tells stories about human creativity, about finding and asserting one’s identity, and about resistance; back then against the lynchings, segregation, and the denial of perspectives for one’s future, today against persisting racism and the sell-out of a quarter which is so much more than just a place to live, be it for its old-established residents or for the community of newcomers. Sherman De Jesus, just like Van Der Zee, is a gifted storyteller; with only a small piece of personal history in his luggage, he embarks on a captivating journey back into the future.