Man­fred Uhlen­hut »Zeit­bli­cke« | Foto­gra­fien

9.11.19 – 19.1.20 | 12 Uhr – 20 Uhr (außer 24.12.19, am 31.12.19 geöff­net bis 23 Uhr)
Der in Mag­de­burg gebo­re­ne diplo­mier­te Foto­gra­fi­ker (1941 – 2018) ließ sich nach dem Stu­di­um an der Leip­zi­ger Hoch­schu­le für Gra­fik und Buch­kunst in Ber­lin nie­der. Hier arbei­te­te er als Foto­re­por­ter und Bild­re­dak­teur für ver­schie­de­ne Zei­tun­gen und Zeit­schrif­ten, wie dem Jugend­ma­ga­zin ‚Neu­es Leben‘, der ‚NBI‘ und der ‚Armee­rund­schau‘ sowie als frei­er Foto­graf. Dane­ben erar­bei­te er Film­se­quen­zen für die DEFA und das Fern­se­hen der DDR. Er war Mit­be­grün­der der Grup­pe „Jugend­fo­to Ber­lin“, die sich für einen künst­le­risch hoch­wer­ti­gen, leben­di­gen und ehr­li­chen Bild­jour­na­lis­mus ein­setz­te und damit mit der bis­he­ri­gen Pra­xis brach. Die Zeitblicke-Ausstellung zeigt bewe­gen­de Por­träts, Stadt­an­sich­ten sowie Sze­nen aus dem All­tag und der Arbeits­welt. Ab 1989 beglei­te­te er den Wan­del sei­ner Wahl­hei­mat inten­siv, dabei lag sein Schwer­punkt auf den Ver­än­de­run­gen um die Ber­li­ner Mau­er und aus­ge­wähl­ten Berei­chen der Innen­stadt. Man­fred Uhlen­hut ver­öf­fent­li­che sei­ne Arbei­ten in meh­re­ren Foto­bü­chern, sei­ne Foto­gra­fien wur­den in Ein­zel­aus­stel­lun­gen und Grup­pen­aus­stel­lun­gen gezeigt.

Datum

Fr 13. Dezember 2019
Expired!

Uhrzeit

12:00 - 20:00

Ort

GALERIE Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
E-Mail
karten@brotfabrik-berlin.de

Nächstes Event

  • Zum Event
  • Datum
    Sa 14. Dezember 2019
  • Uhrzeit
    12:00 - 20:00
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam

Kneipe Brotfabrik

Gesucht!

Gefunden?

Unser Knei­pen­team sucht aktuell Ver­stär­kung für Ser­vice und Küche. Bei Inter­es­se Claudia Grey kon­tak­tie­ren:
=> schrift­lich per Email an
cg@brotfabrik-berlin.de oder
=> münd­lich unter T. 030-471 40 01.

Jetzt bewerben