Johan­nes Grützke – der Maler aus Ber­lin

6.6. – 9.6.19 | 18 Uhr| Erst­auf­füh­rung!

Deutsch­land 2018 | 95 Minu­ten | Doku­men­tar­film | R/K: Bernt Engel­mann, Gise­la Wun­der­lich

„Eine gro­ße Grützke-Retrospektive im Ger­ma­ni­schen Natio­nal­mu­se­um Nürnberg war für uns 2011 Aus­gangs­punkt der lmi­schen Zusam­men­ar­beit mit Johan­nes Grützke. In knap­per Zeit und mit begrenz­tem Quel­len­ma­te­ri­al haben wir 2012 einen ers­ten Grützke-Film rea­li­siert, der in Nürnberg, München und Ber­lin gezeigt wur­de.

Es war uns schon damals ein Anlie­gen, die­sen Film erheb­lich zu erwei­tern; Johan­nes Grützke war sofort ein­ver­stan­den, und so ergab sich eine wei­te­re, fünfjährige Zusam­men­ar­beit. Beson­ders sein legendäres Gemälde „Der Zug der Volks­ver­tre­ter“ in der Frank­fur­ter Pauls­kir­che wur­de ein wich­ti­ger Bestand­teil unse­res zwei­ten Grützke-Films (2016). Umfang­rei­ches Film­ma­te­ri­al und wei­te­re Bild­bei­spie­le aus Pri­vat­samm­lun­gen haben wir nun­mehr zu unse­rem drit­ten Grützke-Film zusam­men­ge­fasst, in dem die unglaub­li­che Viel­sei­tig­keit die­ses Ausnahmekünstlers anschau­lich wird. Als wasch­ech­ter Ber­li­ner verfügt Grützke über einen unnach­ahm­li­chen erzählerischen Witz, so dass der Betrach­ter dem Maler mit dem größten Vergnügen in sein Ber­li­ner Ate­lier folgt.” (Bernt Engel­mann, Gise­la Wun­der­lich) Am 6. Juli (Do) in Anwe­sen­heit der bei­den Fil­me­ma­che­rIn­nen!!

www.tascafilmsmunich.de

Datum

Do 06. Juni 2019

Uhrzeit

18:00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
E-Mail
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die BrotfabrikBÜHNE ist ab dem 15.3.20 bis auf Weiteres auf Grund der Vorsorge gegen den Corona-Virus geschlossen. Ebenso entfallen alle Lesungen und Donnerstagskonzerte.

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam

p.s. Wenn der Spuk vorüber ist, feiern wir das Leben, wir drehen die Musik laut auf und tanzen tanzen tanzen und freuen uns des Lebens!!!!

Kneipe Brotfabrik

Gesucht!

Gefunden?

Unser Knei­pen­team sucht aktuell Ver­stär­kung für Ser­vice und Küche. Bei Inter­es­se Claudia Grey kon­tak­tie­ren:
=> schrift­lich per Email an
cg@brotfabrik-berlin.de oder
=> münd­lich unter T. 030-471 40 01.

Jetzt bewerben