»In mei­nem Bart ver­steck­te Geschich­ten« – Lesung & Gespräch mit Hamed Abboud

21.7.22 | 19:30 Uhr | Hof der Brot­fa­brik

Hamed Abboud kon­zen­triert sich in sei­nen Tex­ten auf das Ankom­men und Leben in Euro­pa. Der Autor lotet dar­in das zum Teil irri­tie­ren­de Auf­ein­an­der­tref­fen der unter­schied­li­chen Men­ta­li­tä­ten und Sicht­wei­sen aus und begibt sich auf die Suche nach einem Platz in der neu­en Hei­mat. Humor­voll wen­det und dreht er die eige­nen Erfah­run­gen und kon­tras­tiert sie durch bild­star­ke Asso­zia­tio­nen und lite­ra­ri­sche Gedan­ken­gän­ge. Im aktu­el­len Pro­sa­band »In mei­nem Bart ver­steck­te Geschich­ten« (Edi­ti­on Kor­re­spon­den­zen, 2020) zeigt Hamed Abboud mit sei­nen drei­zehn Pro­sa­tex­ten, dass die Suche selbst, trotz aller Müh­sal, berei­chern­der sein kann als eine unbe­frag­te Hei­mat.

An dem Abend liest Hamed Abboud aus sei­nen Pro­sa­band und steht im Anschluss für ein Gespräch mit dem Publi­kum zur Ver­fü­gung. Die Begrü­ßung und Mode­ra­ti­on des Publi­kums­ge­sprächs über­nimmt Alex­an­der Gra­eff.

Hamed Abboud, 1987 in Deir al-Zor in Syri­en gebo­ren, stu­dier­te in Alep­po Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­tech­no­lo­gie. Sei­ne Kind­heit ver­brach­te er in Alge­ri­en, bis sei­ne Fami­lie bei Aus­bruch des Bür­ger­kriegs 1992 nach Syri­en zurück­ge­hen muss­te. Als in sei­ner Hei­mat der fried­li­che Auf­stand gegen das Regime mit mili­tä­ri­scher Gewalt unter­drückt wur­de, floh er 2012 nach Ägyp­ten. Über Dubai und die Tür­kei kam er schließ­lich 2014 nach Öster­reich, wo er nach zwei Jah­ren im Bur­gen­land nun­mehr in Wien lebt. Auf Deutsch sind von Hamed Abboud bis­her erschie­nen »Der Tod backt einen Geburts­tags­ku­chen« (edi­ti­on pude­lundpin­scher, 2017) und »In mei­nem Bart ver­steck­te Geschich­ten« (Edi­ti­on Kor­re­spon­den­zen, 2020).

Die Lesung ist eine Open-Air-Veranstaltung im Hof der Brot­fa­brik. Bei Regen fin­det sie im Neu­en Salon statt.

 

Tags:

Datum

Do 21. Juli 2022
vorbei!

Uhrzeit

19:30

Preis

6 € / erm. 4 €

Ort

OPEN AIR im Hof der Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam