15.09. - 17.09. um 18.00 Uhr: In den letzten Tagen der Stadt (آخر ايام ا لمدينة)

In den letz­ten Tagen der Stadt (آخر ايام ا لمدينة)

15.9. – 17.9. + 25.9. – 27.9. | 18 Uhr

Ägyp­ten / Ver­ei­nig­te Ara­bi­sche Emi­ra­te / Deutsch­land / Groß­bri­tan­ni­en | 118 Minu­ten | Ara­bisch mit deut­schen Unter­ti­teln | R: Tamer El Said | K: Bas­sem Fayad | M: Amélie Legrand, Vic­tor Moïse | mit Kha­lid Abdal­la, Lai­la Samy, Han­an Yous­sef, Maryam Saleh

Kai­ro im Jahr 2009, zwei Jah­re vor der ägyp­ti­schen Revo­lu­ti­on. Kha­lid, Fil­me­ma­cher und Alter Ego des Regis­seurs Tamer El Said, arbei­tet an einem Por­trät sei­ner Hei­mat­stadt. Immer wie­der sieht er sei­ne Bil­der an, als war­te er dar­auf, dass sie einen Sinn erge­ben. Die Geschich­ten sei­ner Prot­ago­nis­tIn­nen schei­nen von irgend­wo­her aus sei­nem Inne­ren zu stam­men, in der Außen­welt sucht er nach Anknüp­fungs­punk­ten, doch je mehr er sucht, des­to mehr schei­nen sie zu ver­schwin­den. Nicht abrupt, son­dern in Momen­ten vol­ler Zart­heit ver­ab­schie­det er sich von sei­ner Freun­din, die ihn ver­lässt, von sei­ner kran­ken Mut­ter, von Freun­den, die zu Besuch in der Stadt waren. Für sie stellt Kai­ro einen Fix­punkt da: Der Eine hat Bag­dad ver­las­sen und lebt als Flücht­ling in Ber­lin, der Ande­re ist dort geblie­ben, der Drit­te lebt im auf­ge­wühl­ten Bei­rut. Als sie beschlie­ßen, Kha­lid Video­ma­te­ri­al aus ihren Städ­ten zu schi­cken, geht es weni­ger dar­um, ihm bei sei­nem Film zu hel­fen, als dadurch die Ver­bin­dung zu etwas auf­recht­zu­er­hal­ten, was sie noch in Kai­ro ver­or­ten, wohl wis­send, dass es bereits ein Phan­tas­ma ist. Ein viel­schich­ti­ger Film, in dem die Geschich­te die Zeit über­holt.

www.tagederstadt.com

Datum

Mi 27. September 2017

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
E-Mail
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam

Kneipe Brotfabrik

Gesucht!

Gefunden?

Unser Knei­pen­team sucht aktuell Ver­stär­kung für Ser­vice und Küche. Bei Inter­es­se Claudia Grey kon­tak­tie­ren:
=> schrift­lich per Email an
cg@brotfabrik-berlin.de oder
=> münd­lich unter T. 030-471 40 01.

Jetzt bewerben