»Frei­heit ist auf der Stra­ße. Ber­li­ner Kind­hei­ten« – Buch­prä­sen­ta­ti­on mit Johan­nes Zill­hardt

17.3.23 | 19:30 Uhr | Neu­er Salon

Berlinerkindheiten.de ist ein Zeitzeug*innenprojekt, für das Berliner*innen ver­schie­de­ner Jahr­gän­ge und Her­künf­te in gefilm­ten Inter­views dar­über berich­ten, wie sie zu den Men­schen wur­den, die sie heu­te sind. Ziel war es, aus jedem Jahr­gang eine Per­son zu fin­den, um ein bun­tes Mosa­ik Ber­li­ner Kind­heits­er­zäh­lun­gen ent­ste­hen zu las­sen. Über einen Zeit­raum von sie­ben Jah­ren hat Johan­nes Zill­hardt Zeitzeug*innen aus­fin­dig gemacht und in ihren Wohn­zim­mern inter­viewt. So sind über 125 Inter­views zusam­men­ge­kom­men, von 1914 bis heu­te. Eine Aus­wahl der Inter­views sind jüngst im Tran­sit­ver­lag als Buch erschie­nen. 39 Mono­lo­ge aus Ost und West, Stim­men aus unter­schied­li­chen sozia­len und kul­tu­rel­len Kon­tex­ten.

An dem Abend wer­den aus­ge­wähl­te Stim­men zu hören sein. Neben Johan­nes Zill­hardt lesen Zeitzeug*innen ihre eige­nen Kapi­tel, ande­re wer­den per Video­ein­spie­lung zu hören und zu sehen sein.

Johan­nes Zill­hardt, gebo­ren 1981 im Ruhr­ge­biet, zog für den Zivil­dienst nach Ber­lin. Seit­dem lebt und arbei­tet er dort. Neben sei­ner Tätig­keit als Dozent für Kul­tu­rel­le Bil­dung ent­wi­ckelt er Ideen und Pro­jek­te gemein­sam mit Partner*innen aus Kul­tur, Wirt­schaft und Bil­dung.

Tags:

Datum

Fr 17. März 2023
vorbei!

Uhrzeit

19:30

Preis

7 € / erm. 5 €

Ort

NEUER SALON Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Nach oben scrollen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam