»Franz Kräft« (1904–1992) – Ein (un)vergessener Arbei­ter­fo­to­graf

8. Mai – 31.5.23  | 12 – 18 Uhr | Cali­ga­ri­platz

anschlie­ßend wei­te­re Stand­or­te: Was­ser­turm, Ossietzkystraße/Breite Stra­ße

Franz Kräft erlern­te den Beruf des Schlos­sers bei der AEG in Ber­lin. Von 1922 bis 1925 war er Mit­glied im Kom­mu­nis­ti­schen Jugend­ver­band Deutsch­lands (KJVD) und in der »Ver­ei­ni­gung der Arbei­ter­fo­to­gra­fen Deutsch­lands« (VdAFD). Im Kel­ler sei­nes klei­nen Hau­ses rich­te­te er eine Dun­kel­kam­mer ein, wo er mit zumeist selbst gebau­ten Gerä­ten sei­ne Fil­me und Bil­der ent­wi­ckel­te bezie­hungs­wei­se ver­grö­ßer­te. Er ver­ließ den Ver­ein und den KJVD, um in der kon­spi­ra­tiv wir­ken­den »Pass­fäl­scher­ban­de« der Kom­mu­nis­ti­schen Par­tei Deutsch­lands (KPD) mit­zu­ar­bei­ten. Auf­grund sei­ner foto­gra­fi­schen Kennt­nis­se konn­te er Stem­pel für Päs­se fäl­schen. In den 1930er-Jahren war er Ton­tech­ni­ker bei der UFA, danach Lehr­aus­bil­der bei der AEG, wo er sowje­ti­sche Kriegs­ge­fan­ge­ne unter­stütz­te, die dort arbei­ten muss­ten. Nach dem Krieg trat Franz Kräft 1945 in die KPD ein, spä­ter war er Mit­glied der SED.
Noch vor dem Auf­stand am 17. Juni 1953 wur­de er wegen »Frak­ti­ons­bil­dung« aus der SED aus­ge­schlos­sen. Er ver­lor sei­ne Lei­tungs­funk­ti­on und arbei­te­te bis zum Ren­ten­ein­tritt im Jahr 1964 an ver­schie­de­nen Stel­len in der Volks­bil­dung, zuletzt im Krei­spio­nier­haus Prenz­lau­er Berg in Ber­lin.
Franz Kräft foto­gra­fier­te in den 1920er-Jahren Jugend­kul­tur und -frei­zeit. Auf den Bil­dern die­ser Zeit fin­den sich auch sei­ne Freun­de, Kol­le­gen sowie ande­re Arbei­ter­fo­to­gra­fen. Eini­ge von ihnen, zum Bei­spiel Anton Saef­kow, Wil­helm Firl, Paul Noack, Fritz Plön sowie Elfrie­de und Wal­ter Tygör sind heu­te bekannt als acti­ve anti­fa­schis­ti­sche Widerstandskämpfer*innen und Opfer der NS-Diktatur. Wäh­rend in den 1930er-Jahren auch Auf­nah­men in frem­den Län­dern ent­stan­den, foto­gra­fier­te Franz Kräft ab den 1950er-Jahren bei Aus­flü­gen mit dem Moped vor allem Stadt­an­sich­ten, Land­schaf­ten, Denk­mä­ler und Men­schen.
Die Aus­stel­lung im Brot­fa­brik­Kul­tur­wa­gen prä­sen­tiert erst­mals einen reprä­sen­ta­ti­ven Aus­schnitt sei­nes foto­gra­fi­schen OEu­vres von 1926 bis 1962.

 

Datum

Do 25. Mai 2023
vorbei!

Uhrzeit

12:00 - 18:00

Ort

AUF DEM CALIGARIPLATZ (vor der Brotfabrik)
Kategorie

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Nach oben scrollen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam