Aloys

Aloys | Film: Schweiz 2019

6.4.19 | 18 Uhr

Schweiz 2016 | 91 Minu­ten | Schwei­zer­deutsch mit deut­schen Unter­ti­teln | R: Tobi­as Nöl­le | K: Simon Guy Fäss­ler | M: Tom Huber, Beat Jegen | mit Georg Fried­rich, Til­de von Over­beck, Kamil Kre­jcí

„Wir mel­den uns bei Ihnen“. Erst denkt man, Aloys mei­ne damit sich und sei­nen Vater, mit dem er eine Pri­vat­de­tek­tei betreibt. Doch auch nach dem Tod des Vaters spricht er noch in der drit­ten Per­son von sich. Der Kon­takt zu ande­ren im All­ge­mei­nen fällt ihm sehr schwer. Am liebs­ten ver­steckt er sich hin­ter sei­ner Kame­ra, kom­mu­ni­ziert nur das Nötigste mit sei­nen Kun­den, und auch die abend­li­che Bestel­lung beim Chi­ne­sen „Eine Por­ti­on Reis zum Mit­neh­men“ lässt kei­ne Überschwänglichkeit zu. Das Spielfilmdebüt des Schwei­zers Tobi­as Nölle überzeugt durch ästhetische und for­ma­le Kon­se­quenz sowie durch inhalt­li­che Rele­vanz. Der porträtierte Son­der­ling wird nie der Lächerlichkeit preis­ge­ge­ben, er steht viel­mehr stell­ver­tre­tend für jeden, der in unse­rer anony­mi­sier­ten Gesell­schaft Anschluss und Lie­be sucht und weiß, wel­cher Her­aus­for­de­rung man sich dabei stellt. Aloys erzählt im Klei­nen eine Geschich­te der Selbsteman­zi­pa­ti­on, nimmt Par­tei für Individualität und die Wich­tig­keit von Fan­ta­sie und Träumen.

filmschweiz.com/aloys/

Vor­film: Yello-Bostisch von Die­ter Mei­er & Boris Blank (CH 1979 – 5 min)

Yello

Tags:

Datum

Sa 06. April 2019

Uhrzeit

18:00

Mehr Informationen

Mehr lesen

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
E-Mail
karten@brotfabrik-berlin.de
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

die BrotfabrikBÜHNE ist ab dem 15.3.20 bis auf Weiteres auf Grund der Vorsorge gegen den Corona-Virus geschlossen. Ebenso entfallen alle Lesungen und Donnerstagskonzerte.

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam

p.s. Wenn der Spuk vorüber ist, feiern wir das Leben, wir drehen die Musik laut auf und tanzen tanzen tanzen und freuen uns des Lebens!!!!

Kneipe Brotfabrik

Gesucht!

Gefunden?

Unser Knei­pen­team sucht aktuell Ver­stär­kung für Ser­vice und Küche. Bei Inter­es­se Claudia Grey kon­tak­tie­ren:
=> schrift­lich per Email an
cg@brotfabrik-berlin.de oder
=> münd­lich unter T. 030-471 40 01.

Jetzt bewerben