Schon wie­der Woh­nungs­not: Ver­drän­gung hat vie­le Gesich­ter

30.11. | 20 Uhr

Der Kampf ums Dach über dem Kopf  | Berlin-Filme aus 100 Jah­ren

Ver­drän­gung hat vie­le Gesich­ter
D 2014 – 94 Min. – Far­be – R: Sami­ra Fan­sa – Co-R: André Wein­reich – K: André Wein­reich, Sami­ra Fan­sa, Ste­fa­nie Tram­bow, Left­vi­si­on, Chris­ti­ne Lam­ber­ty, Ste­fa­nie Platen-Firdaus u.a.

Zu Gast: Sami­ra Fan­sa, Gesprächs­füh­rung: Claus Löser

Über fünf Jah­re hin­weg beob­ach­te­te das Film­kol­lek­tiv Schwar­zer Hahn die Umwand­lung des Trep­tower Nor­dens, rund um den Schmol­ler­platz. Das Beson­de­re an die­sem in Ber­lin schon damals all­täg­li­chen Vor­gang: Vor­rei­ter der Gen­tri­fi­zie­rung waren hier kei­ne Spe­ku­lan­ten, son­dern eher Bau­grup­pen aus Ange­hö­ri­gen der Mit­tel­schicht, die eine Woh­nung erwer­ben wol­len, um selbst wei­ter in der Innen­stadt leben zu kön­nen. Auch sie kom­men zu Wort in die­sem abendfüllen­den Film, der kei­nen Off-Kommentar benö­tigt und ein wich­ti­ger, weil ganz unaufge­reg­­ter Bei­trag zur aktu­el­len Dis­kus­si­on ist – nicht nur um die Stadt und ihren Woh­nungs­markt, son­dern auch um den Zustand unse­rer gesam­ten Gesell­schaft.

Datum

Di 30. November 2021
Expired!

Uhrzeit

20:00

Ort

KINO Brotfabrik
Kategorie
Brotfabrik Berlin

Veranstalter

Brotfabrik Berlin
Phone
+49 30 471 40 01
Scroll to Top

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Die aktuellen Informationen, was wie wann in der Brotfabrik derzeit nicht geht oder geht, finden Sie

Bleiben Sie gesund!
Ihr BrotfabrikTeam